Montag, 4. April 2011

Up and down

Settimana scorsa mi sono allenata ben poco. Dopo la Polonia e le gare in Danimarca, dove ho corso con il ginocchio infiammato, era arrivato il momento di fare un po' di pausa. Così da lunedì a venerdì ho fatto ben poco, solo forza e una corsetta di 35'. Il ginocchio non è guarito ma venerdì era decisamente meglio. 

Letzte Woche habe ich ganz schön wenig trainiert. Nach Polen und Dänemark , wo ich mit meinem entzündeten Knie gelaufen bin, war der Moment da wo ich es ein bisschen erholen lassen musste. So habe ich vom Montag bis Freitag nichts trainiert, ausser Kraft und einmal 35' joggen.

Venerdì sera, sabato e domenica avevamo in programma tre gare/allenamenti. Venerdì sera una staffetta, sabato una lunga mediadistanza (tiomilatest1) e domenica una partenza a caccia. Visto che la situazione era migliorata ho pensato di correre (anche perchè avevo sempre l'impressione che tutto migliorava quando correvo). Venerdì e sabato è andato proprio bene con il ginocchio, mentre poi domenica faceva malissimo. Ormai ho finito la gara, visto che quando il male è diventato maggiore ero dall'altra parte della cartina in confronto all'arrivo. Al pomeriggio ho fatto vedere il ginocchio al papà di una mia amica che è dottore, e lui non era tanto positivo. Ho acqua nel ginocchio, che significa che ho una grande infiammazione oppure che ho fratturato il menisco. Così devo fare un'analisi MRI e prendere antiinfiammatori. Spero tanto che sia "solo" una grande infiammazione!!

Freitag abend, Samstag und Sonntag hatten wir drei Trainingswettkämpfe. Freitag abend hatten wir eine Staffel, Samstag eine verlängerte Mitteldistanz (Tiomilatest1) und Sonntag einen Jagdstart. Weil meine Knie Situation viel besser war und weil es sowiso immer besser ging wenn ich lief, habe ich mich entschieden zu laufen. Freitag und Samstag ist es auch richtig gut gelaufen, am Sonntag hatte ich dann dafür richtig viele schmerzen. Ich bin trotzdem fertig gelaufen weil ich ja schon am andere Ende der Karte war als es angefangen hat zu weh tun. Am Nachmittag habe ich dann das Knie am Vater meiner Freundinn (der Arzt ist) gezeigt. Er meinte es sah nicht so gut aus, ich habe viel Wasser im Knie, und das bedeutet dass ich eine grosse Entzündung habe oder einen Schade am Meniskus.So muss ich jetzt eine MRI Untersuchung machen und entzündungshemmede Tabletten nehmen. Ich hoffe es ist "nur" eine grosse Entzündung!!

Ma torniamo alle tre gare. La staffetta a due di venerdì sera è andata così così. Ho corso con Ane, lei mi ha dato il cambio come seconda poco dopo la prima. Io ho fatto un grosso errore al 2 punto dove mi hanno recuperato tutti, poi ho corso un po' maluccio i punti dopo perchè ero nervosa, ma dopo il passaggio ho corso bene e infine siamo arrivate terze (e miglior Halden team).

Aber zurück zu den Wettkämpfe. Die zweier Staffel vom Freitag lief so so la la . Ich war mit Ane im Team und sie kam als zweite ins Ziel, kurz nach der Erste. Ich habe einen grossen Fehler zum zweiten Posten gemacht, so haben mich alle eingeholt. Danach bin ich ein bisschen nervös weitergelaufen, aber nach der Zuschauerpassage kam ich dann richtig  rein und es lief gut. So wurden wir doch noch dritte (und bestes Halden Team)! 


Sabato era gara test per la tiomila. Tipicamente quando diventa importante corro male, a anche qui ho fatto errori stupidissimi (punto 4, punto12, punto 16,..)! Inoltre in questa gara era ben chiara la differenza tra i migliori elite e gli altri.

Samstag hatten wir den ertsen Tiomilatest. Typisch für mich ist, dass wenn es wichtig ist, ich schlecht laufe! Und auch da habe ich ganz dumme Fehler gemacht (zu Po.4, zu Po. 12 und Po.16). Dazu war da auch richtig klar der unterschied zwischen die guten Eliteläufer und die weniger guten!


La partenza a caccia di domenica è andata bene tecnicamente, ho fatto solo un errore al 2, poi tutto veramente bene. Però ho corso veramente piano e a volte camminato a causa del ginocchio.

Der Jagdstart vom Sonntag lief gut technisch, habe nur ein Fehler zu Posten zwei gemacht den ich aber relativ schnell gemerkt habe. Aber ich bin sehr langsam gelaufen,und manchmal bin ich auch gegangen, wegem Knie

.

Per il resto ho studiato tanto norvegese, e visto che non posso allenarmi ho tempo per studiare. Infatti sabato ho l'esame di norvegese! Aiuto!!

Sonst habe ich die letzte Woche viel norwegisch gelernt, und weil ich ja jetzt auch wieder nicht trainieren kann, habe ich wieder Zeit zu lernen. Am Samstag habe ich ja die Norwegisch Prüfung! Hilfe!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen